Fachbereich Pädiatrie (Kinderheilkunde)
- Sensorische Therapie
- Training der Fein- und Grobmotorik sowie Graphomotorik
- Konzentrationstraining
- Training im Bereich Sozialverhalten
- Therapie nach Affolter
- Förderung nach psychomotorischen Ansätzen
- Training von Alltagskompetenzen
- Basale Stimulation
- Behandlung von Teilleistungsstörungen wie Lese-Rechtschreib-Schwäche und Dyskalkulie
- ADS - verhaltensorientierte Behandlung nach Lauth und Schlottke und Marburger Konzentrationstrainingsprogramm
Ergotherapie bei Kindern wird empfohlen bei :
- Entwicklungsstörungen und Entwicklungsverzögerung
- sensorischer Integrationsstörung
- ADS-Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
- Teilleistungs- und Lernstörungen
- Hyperaktivität
- Verhaltensauffälligkeiten und soziale Integrationsstörungen
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Schwäche)
- Störungen der Hörwahrnehmung
- Beeinträchtigungen durch körperliche oder geistige Behinderung
- Autismus
- Defiziten in der Wahrnehmungsverarbeitung
- Motorischen Problemen (Schreibfertigkeiten oder grobmotorische Probleme)
Die Therapie erfolgt am effektivsten über spielerische übungsangebote, an denen das Kind aktiv beteiligt ist, über konkrete Aufgabenstellungen bis hin zu komplexen Anforderungen. Es soll Spaß an Bewegung, am Ausprobieren, am Variieren und Lernen haben. Die Therapie setzt bei dem Entwicklungsstand an, an dem das Kind sich gerade befindet. Besondere Stärken des Kindes werden in der Therapie nützlich eingesetzt. Dabei werden mit den Eltern und dem Kind die jeweiligen Therapieziele besprochen und ausgewertet.